Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nauen e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Medical Task Force 17

Die MTF ist eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte sanitätsdienstlich taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.

Die MTF ist nicht für den Einsatz vor Ort konzipiert, sondern um überörtliche Hilfeleistungen im Zivilschutzfall und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) zu stellen. Der Grundschutz in Form des Regelrettungsdienstes und des Katastrophenschutzes ist in solch einer Situation überlastet und die Ressourcen ausgeschöpft.

Wir als Ortsgruppe Nauen besetzen unteranderem zwei Fahrzeuge dieser Einheit.

Details

• Das Fahrzeug aufgebaut auf dem Fahrgestell MAN, besitzt umfangreiches Material um ein Behandlungszelt aufzubauen.
  • Mit mehren solcher Fahrzeugen und den zusammen Schluss der Zelte baut man einen Bahndlungsplatz auf, je nach größe und der Anzahl können verschieden Plätze aufgebaut werden.
  • Hierbei unterscheidet man einen Bahndlungsplatz 25 , 50, 100 und 500.
  • Die Zahl beschreibt wieviele Verletzte oder auch Betroffene in 1h Stunde in diesen Bahndlungsplatz versorgt werden können.

Du hast Interesse bekommen und Lust mitzumachen?

Marketing