Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nauen e.V. findest du hier .

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Schwimmausbildung

Wenn man Menschen im Wasser beobachtet, die bereits sicher schwimmen können, sieht alles so einfach aus: Hinlegen, bewegen und los geht’s! Die ersten Schwimmversuche sind leider meist viel schwieriger – doch mit der richtigen Unterstützung ist das schaffbar! Jeder kann sicher schwimmen lernen!

Du möchtest in einem Schwimmkurs Schwimmen lernen?

Die DLRG bietet Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. Ganz egal wie alt du bist: Bei uns lernst du sicher Schwimmen!

Sicher Schwimmen lernen !

Weitere Videos zum Thema Schwimmen lernen findest du auf unserem YouTube-Kanal DLRGTube
oder du schaust dir direkt die von uns zusammengestellte Playlist "Lernen" an.

Warum solltest du sicher Schwimmen lernen?

Sicher schwimmen zu können ist gleich in doppelter Hinsicht sinnvoll: Zum einen ermöglicht dir sicheres Schwimmen einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im Wasser, der für Spaß und Bewegung sorgt und gleichzeitig deine Ausdauer und Koordination fördert. Zum anderen verhindert sicheres Schwimmen, dass du bei einem Boots- oder Badeunfall ertrinkst.

Für die meisten Menschen klingt ertrinken weit weg. Die jährliche Statistik der DLRG zeigt aber, dass in Deutschland noch immer jährlich im Schnitt zwischen 400 und 500 Menschen ertrinken. Die Zahlen wollen wir gemeinsam mit dir senken und das geht nur, wenn du auch ausdauernd schwimmen kannst – und das bedeutet 15 Minuten durchgehend schwimmen zu können!

Darum wollen wir dir in diesem Beitrag zeigen, wie du am besten schwimmen lernst – egal in welchem Alter – und was du dabei beachten solltest.

Wie lernt man am besten Schwimmen?

Wichtig ist, dass du das Element Wasser als solches kennen lernst und beginnst, dich darin wohlzufühlen. Spielerische Formen unter Aufsicht mit Freunden und Verwandten sind hier häufig am geeignetsten. Damit Kinder keine Angst vor Wasser entwickeln, sollten sie mit dem nassen Element so früh wie möglich in Berührung kommen. Die Wassergewöhnung kann in der Badewanne, in der Dusche und bei Babyschwimmkursenstattfinden. Es geht dabei um die dauerhafte Gewöhnung an das Wasser und die Vorbeugung von Wasserangst.

Bitte beachte: Vom Einsatz von Schwimmhilfen ohne Aufsicht raten wir dringend ab. Haltgebende Schwimmhilfen wie Schwimmbretter kannst du beim Schwimmen verlieren. Am Körper befestigte Schwimmhilfen, wie Schwimmflügel, verändern die Körperbewegungen und Lage im Wasser , wodurch du mit der Schwimmhilfe noch schlechter einschätzen kannst, wie du dich zum Beispiel bei einem Sturz wieder hinstellen kannst. Dies wird durch die Möglichkeit des Verrutschens noch verstärkt. Meide auch Schwimmringe und –sitze, die dich vom Wasser fernhalten und so eine Gewöhnung an das Wasser verhindern.

Hast du Lust dein Wissen zu Überprüfen?

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Kurse zur Schwimmausbildung

Marketing